Wir haben mit Vordenkern von Advanced Markets, FXOpen und Equiti Capital gesprochen, um ihre Meinung zum Crash des letzten Monats zu erfahren, da es unwahrscheinlich ist, dass es der letzte ist.

Da die meisten Kryptowährungen heute rote Zahlen schreiben, haben wir beschlossen, den Krypto-Crash vom letzten Mai zu überprüfen und zu bestätigen, dass die Handelsbranche aus demselben Grund in die neue Anlageklasse strömt, aus dem der Markt vorübergehend geschlagen wurde: Volatilität.

Allein bei Bitcoin liquidierten Händler in der letzten Maiwoche etwa 12 Milliarden US-Dollar an gehebelten Positionen, wobei laut bybt.com etwa 800.000 Kryptokonten gesprengt wurden.

Der Verkauf wird verstärkt

Wie es normalerweise in stark gehebelten Märkten der Fall ist, werden Aufwärtsbewegungen verstärkt, aber das gleiche passiert bei Abwärtsspiralen. Verkaufen erzeugt mehr Verkauf, bis das System ein Gleichgewicht gefunden hat.

Von ihren Höchstständen fielen die größten Kryptos nach Marktkapitalisierung (laut coinmarketcap.com) – ohne Stablecoins – schnell und hart.

Bitcoin (BTC) fiel von 65.000 auf 30.000, während Ethereum (ETH) von 4380 auf 1732 fiel, Binance Coin (BNB) von 692 auf 212 fiel, Cardano (ADA) von 1,77 auf 1,26 fiel, Dogecoin (DOGE) von 0,74 auf . fiel 0,22, Polkadot (DOT) blutete von 49,75 auf 13,81 und Polygon (MATIC) ging im freien Fall von 3 auf 0,75.

Ripple interessiert sich mehr

Ripples XRP ist ein besonders interessanter Fall. Die Kryptowährung XRP verlor zwei Drittel ihres Wertes von 1,96 auf 0,65 in einem Moment, als die meisten Börsen beschlossen, den Handel des Instruments aufgrund der Klage SEC gegen Ripple vorerst einzuschränken.

Seit die Beschwerde Ende 2020 eingereicht wurde, ist die Securities and Exchange Commission mit verärgerten XRP-Inhabern konfrontiert, die der Meinung sind, dass ihre Rechte nicht geschützt sind. John E. Deaton, der Anwalt der XRP-Inhaber, die einen Antrag auf Intervention bei Gericht gestellt haben, hat sogar Inhaber vorgeschlagen – oder Investoren, je nach Antwort auf „Ist XRP ein Wertpapier?“ – werden von der SEC ins Visier genommen.

Da Krypto-Börsen also den Handel mit XRP blockieren, sollten die Volumina wahrscheinlich dünner werden. Wie sich herausstellt, ist XRP der am vierthäufigsten gehandelte digitale Vermögenswert auf Kraken (einer Börse, die auch den Handel mit XRP in den USA eingestellt hat) und anderen Handelsplätzen.

Dies ist das Ergebnis des Margin-Handels mit Kryptowährungen, der insbesondere in den Jurisdiktionen im asiatisch-pazifischen Raum vorherrscht. Laut einer Crypto Asset Benchmarking-Studie der Cambridge University aus dem Jahr 2021 bieten APAC-Börsen eine erheblich größere Hebelwirkung.

„Dies ermöglicht zwar größere Gewinne im spekulativen Handel, beschleunigt aber auch die Verluste exponentiell“, sagte Natallia Hunik, Chief Revenue Officer bei Advanced Markets.

„Die Art der Volatilität, die wir bei Krypto-Assets sehen, ist nicht üblich, wenn es um traditionelle Finanzinstrumente geht. Angesichts der Kombination aus geringerer Liquidität als traditionelle Assets und höherer Volatilität hat ein überschuldeter Krypto-Handel eine größere Chance, einen Zyklus oder Trend zu erzeugen , und letztendlich den Preis des Krypto-Assets nach unten zu drücken.“ dogecoin kurs ist positiv.

Natalia Zakharova, Head of Sales bei FXOpen, sagte, der Krypto-Crash sei für die Vermögensinhaber trotz der lang erwarteten extremen Volatilität eine unangenehme Überraschung. Das B-Book-Modell kommt einem in den Sinn, wenn man über hohe Leverage und geplatzte Konten spricht.

„Ich habe einige ernsthafte Zweifel daran, wie Veranstaltungsorte, die eine Hebelwirkung von 1:100 auf Kryptos bieten, ihre Positionen abdecken. Ich sehe mehr Schaden darin, dass Privatanleger in Scharen Kryptos kaufen, in der Erwartung, dass ihr Aufwärtstrend ewig anhält und alle damit verbundenen Risiken ignorieren.“

Die Devisenindustrie hat neue und niedrigere Leverage Caps als Ergebnis neuer Regeln für CFD-Produkte eingeführt, die von den wichtigsten Aufsichtsbehörden weltweit eingeführt wurden: ESMA, FCA und zuletzt ASIC.

Digitale Währungen sind bei Privatkunden äußerst beliebt geworden, insbesondere seit die Pandemie einsetzte, als sich immer mehr Menschen dem Krypto-Handel zuwandten, um zu versuchen, ein Einkommen zu erzielen.

„Das phänomenale Wachstum von Krypto zwischen Ende 2020 und April 2021 war größtenteils auf große Akteure wie Elon Musk zurückzuführen, die den Markt unterstützten, aber auch Einzelhändler wollten die Welle höher reiten“, sagte David Madden, Marktanalyst von Equiti Capital. Cryptocurrency ist positiv.

„Der Margenhandel hat Einzelhändlern geholfen, sich in Krypto zu engagieren, aber wie wir im Mai gesehen haben, erlitten digitale Währungen einen schmerzhaften Rückgang. Der Krypto-Crash im letzten Monat hat die Risiken aufgezeigt, die mit der Verwendung von Hebelwirkung für den Handel mit Vermögenswerten verbunden sind. Einzelhändler sollten verstehen, dass die Hebelwirkung eine Rallye, aber auch einen Rückgang beschleunigen kann.“

Der Wert von Krypto

Der zugrunde liegende Wert von Kryptowährungen oder deren Fehlen hat in dieser Diskussion keinen Platz. Wir befinden uns immer noch in einer Zeit, in der die Frage „Bist Bitcoin eine Blase, die platzt oder eine Währung reift?“ gültig ist, aber der Markt bestimmt letztendlich den Preis.

Peter Brandt, der renommierte Futures-Händler, hats sagte kürzlich, dass es eine 50-50-Chance gibt, dass Bitcoin entweder auf 1 Million US-Dollar oder auf Null geht. Kryptowährungen sind heute unten. Morgen werden wir sehen.